Kundenstory NDT

Von einer Auslastung von 50 bis 60 Prozent sind wir jetzt in vollen Häusern. – Niederländisches Tanztheater
Das Nederlands Dans Theatre ist eine der bekanntesten Tanzkompanien der Welt. Darüber hinaus spielt die Organisation als tanzschaffendes Haus eine wichtige internationale Rolle in der Kunstwelt. Jedes Jahr finden zehn Weltpremieren statt. Dies macht das Nederlands Dans Theatre (NDT) zu einem der absoluten Weltmarktführer. Um die Öffentlichkeit weiterhin zu erreichen, einzubeziehen und zu binden, begann die Organisation unter anderem mit der Professionalisierung der CRM-Plattform.

Unternehmertum im Kulturbereich
2013 geriet das niederländische Subventionsklima unter starken Druck, da die Politik mehr Unternehmertum im Kultursektor sehen wollte. Joost Poort, Senior Manager Commercial Affairs bei NDT: “Diese Forderung nach mehr Unternehmertum stellte sicher, dass wir als Organisation prüften, ob wir tatsächlich die Dinge tun, die professionell getan werden können.” Während die Auslastung der Aufführungen in Den Haag bei etwa 60 Prozent und in den übrigen Niederlanden bei 50 Prozent lag, ist sie jetzt auf fast 100 Prozent gestiegen. „Mit Hilfe der Marketingkommunikation ist es uns nicht nur gelungen, die Öffentlichkeit an uns zu binden. Dies ermöglicht es uns auch, unsere Relevanz für Partner, Sponsoren und Subventionierer zu demonstrieren. Wir können jetzt strukturelle Einnahmen aus Fundraising und Sponsoring unserer vier Gründungspartner (Damen Shipyards Group, ABN AMRO, AEGON und Pels Rijcken) vorweisen. Dieses Einkommen ist um ein Vielfaches höher als zu Beginn. Darüber hinaus haben wir eine schnell wachsende Anzahl von Teilnehmern an unserem Friends-Programm und dem NDT Fund. Es gedeiht wirklich. ”

Wertschöpfung für die Organisation
Um dies zu erreichen, fragten sich Poort und sein Team: “Wie schaffen wir Wert in einer Organisation, die bisher wenig Kontrolle darüber hatte?” „Kunst gehört der Person, die sie macht, also ist die Aufführung vom Choreografen. Das Publikum kam tatsächlich aus den Theatern, in denen wir unsere Auftritte spielten, einschließlich unserer als Organisation. Es gab also eigentlich keine Öffentlichkeitsarbeit von NDT. “ Das musste sich ändern. NDT konzentrierte sich auf das Publikum und unterschied zwischen verschiedenen Arten von Besuchern und der Art und Weise, wie sie die Aufführungen besuchen und erleben. „Unsere Mission ist es, die Öffentlichkeit immer zu erreichen und zu binden. mach sie involviert. Dies schließt auch die Relevanz für Sponsoren und Partner, für die Stadt Den Haag, für die gesamte Gesellschaft und vielleicht am wichtigsten für die Öffentlichkeit selbst ein. Es entsteht eine vollwertige Wertschöpfungskette. “

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Gepostet am 20 februari 2020